Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Anmeldung:

Zu allen Veranstaltungen der Volkshochschule Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim können Sie sich schriftlich per Post, Telefax, E-Mail und Internet oder persönlich bei der VHS-Geschäftsstelle in Neustadt a.d.Aisch anmelden. Eine Anmeldung ist nur möglich, wenn die Teilnehmer mit ihren persönlichen Daten (Name, Adresse, ...) benannt werden (insbesondere bei abweichendem Zahler). Minderjährige müssen über die Erziehungsberechtigten angemeldet werden. Die Anmeldung ist nach Erscheinen des Programms möglich und soll bis spätestens 1 Woche vor Kursbeginn erfolgt sein. Sie erhalten nur eine Nachricht, wenn der gewählte Kurs belegt ist, ausfällt oder sich zeitliche und räumliche Änderungen ergeben haben. Eine generelle Bestätigung Ihrer Anmeldung erfolgt nicht.

Abmeldung:

Sie können sich bis 7 Tage vor Veranstaltungsbeginn ohne Kosten bei der VHS-Geschäftsstelle abmelden. Melden Sie sich später ab (Ausnahme: Krankheit mit ärztlichem Attest), behalten wir eine Ausfallgebühr von 50 % ein. Bei Abwesenheit an einzelnen Kurstagen aus persönlichen Gründen wird kein Kursnachlass gewährt.

Für Veranstaltungen auf der Burg Hoheneck gelten gesonderte Rücktrittsbedingungen: Sie können sich bis 10 Wochen vor Veranstaltungsbeginn ohne Kosten abmelden. Bei späterer Abmeldung ist eine Ausfallgebühr gemäß den jeweiligen Bestimmungen der Burg Hoheneck zu zahlen. 

Für Xpert Business Online-Seminare gelten gesonderte Rücktrittsbedingungen.

Barzahlung:

Eine Barzahlung der Kursgebühr ist nicht möglich. Material- und Lebensmittelkosten sind am Veranstaltungstag bar an den Dozenten zu bezahlen.

Ermäßigung:

Eine Ermäßigung der Teilnehmergebühr in Höhe von 15 % erhalten Schüler bis zur Vollendung des 20. Lebensjahres, Vollzeitstudenten, Arbeitslose, Empfänger von Grundsicherungsleistungen, Freiwillig Wehrdienstleistende, Personen, die ein "Freiwilliges Soziales Jahr" (FSJ), "Freiwilliges Ökologisches Jahr" (FÖJ) oder den "Bundesfreiwilligendienst" (BFD) absolvieren, Schwerbehinderte, Dozenten der VHS Neustadt a.d.Aisch-Bad Windsheim und Inhaber der Bayerischen Ehrenamtskarte. Im Kinder- und Jugendprogramm ist diese Ermäßigung bereits berücksichtigt. Bei ZPP-zertifizierten Kursen ist keine Ermäßigung möglich. Bei Veranstaltungen, die auf einer besonderen Kalkulation beruhen, wird keine Ermäßigung gewährt. Der formlose Antrag auf Ermäßigung ist bei der Anmeldung unter Vorlage von Nachweisen zu stellen.

Ferien:

Während der Schulferien finden in der Regel keine Veranstaltungen und Kurse der Volkshochschule statt. Ausnahmen sind aber möglich. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Dozenten.  

Haftung:

Sie nehmen an den Veranstaltungen der Volkshochschule auf eigenes Risiko teil. Für Personen- und Sachschäden haftet die Volkshochschule nur im Rahmen der zivilrechtlichen Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches. Die Haftung ist auf die Fälle beschränkt, in denen der Volkshochschule Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt.

Hausordnung:

Die Volkshochschule ist mit ihren Dozenten und Teilnehmern in der Regel nur Gast in den Schulen und sonstigen öffentlichen Gebäuden. Deshalb bitten wir Sie um größtmögliche Rücksichtnahme. Rauchen ist nicht gestattet. Turnhallen dürfen nur mit Turnschuhen betreten werden. 

Kursausfall:

Ein Kurs fällt nur dann aus, wenn Sie von uns vor Kursbeginn benachrichtigt werden. Wenn Sie sich anmelden und keine Nachricht erhalten, findet Ihr Kurs statt.

SEPA-Lastschriftverfahren, Zahlungsmodalitäten:

Das Teilnahmeentgelt wird sofort zur Zahlung fällig. Bei Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren wird dem Teilnehmer die Fälligkeit (der Abbuchungstag) per Vorabinformation (Pre-Notification) spätestens fünf Kalendertage vor Fälligkeitstermin schriftlich mitgeteilt. Achtung: Wenn uns Ihre E-Mail-Adresse vorliegt, bekommen Sie die Pre-Notification per E-Mail!
Kosten, die durch fehlerhafte Angaben bei der Bankverbindung oder nicht ausreichende Kontodeckung entstehen, gehen zu Lasten des Kontos.

Mindestteilnehmerzahl:

In der Regel müssen für einen Kurs mindestens 5 Teilnehmer angemeldet sein. Die Volkshochschule behält sich vor, den Kurs bei zu geringer Teilnehmerzahl abzusagen. 

Programmänderungen:

Programmänderungen bleiben vorbehalten. Sie werden rechtzeitig über die Presse oder über persönliche Anschreiben in Kenntnis gesetzt.

Rückerstattung:

In begründeten Ausnahmefällen (z. B. bei längerer Krankheit) erstatten wir Ihnen die Gebühren zurück. Der Antrag auf Rückerstattung ist schriftlich unter Beifügung von Nachweisen an die VHS-Geschäftsstelle zu richten. Wenn der Teilnehmer trotz Anmeldung unentschuldigt der Veranstaltung fern bleibt, erfolgt keine Gebührenrückerstattung. Gebühren unter 5,00 Euro werden nicht zurückerstattet.

Teilnahmebescheinigungen:

Teilnahmebescheinigungen über Ihre regelmäßige Teilnahme (zu 80%) werden auf Wunsch nach Kursende von der VHS-Geschäftsstelle ausgestellt.

Vertrag:

Der Teilnehmervertrag kommt mit der Anmeldung durch den Teilnehmer und der Annahme durch die Volkshochschule zustande. Die Volkshochschule kann vom Vertrag zurücktreten, wenn die Mindestteilnehmerzahl von 5 nicht erreicht wird oder die verpflichteten Dozenten aus Gründen (z. B. Krankheit), die von der Volkshochschule nicht zu vertreten sind, ausfallen.